Fotografie – kostenlose eBooks, GPS in Lightroom

In meiner freien Zeit habe ich endlich mal die Gelegenheit, zahlreiche Blogposts zu lesen, die ich mir mit meinem „Read it later“ Chrome-Plugin gespeichert habe.

Dank Spiegelschlag Photography wurde ich auf einen schon älteren Blogbeitrag aufmerksam gemacht, in dem mehrere eBooks zur Fotografie kostenlos verlinkt wurden. Neben eBooks, die eher die technische Seite bzw. das Handwerk der Fotografie vermitteln, sind auch Bücher zum Thema Foto-Business und Foto-Recht dabei.

Marc Steinlein hat sich in seinem Blog altsieben.de damit auseinander gesetzt, wie man Bilder mit GPS Daten in Lightroom 4 versehen kann. Lightroom benötigt laut Steinlein die Daten im GPX-Format. Wie ich dort bereits in den Kommentaren geschrieben habe, nehme ich die GPS-Tracks mit der Windows-Phone-App „OSMLogger“ auf und lade die Daten direkt in meine Dropbox als Gpx-Datei hoch. Sogar meine favorisierte Sportstracking-App Endomondo bietet den Export im Gpx-Format an. Sollte euer GPS-Logger ein anderes Format produzieren, könnt ihr es unter http://www.gpsies.com/convert.do konvertieren.

 

ein Kommentar

  1. Moin,

    Danke für die Erwähnung.

    Ich habe gerade nochmal nachgetestet, wenn man anstatt der Bordmittel auch bei LR4 die Erweiterung von Jeffrey Friedl nimmt, gilt die GPX Beschränkung nicht, da per GPSBabel die Logdateien konvertiert werden (können).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: